Wirksame Imagetexte schreiben



Viel zu oft begegnen uns Sätze wie diese:


Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch.

Wir setzen uns leidenschaftlich für Nachhaltigkeit ein.

Für Sie gehen wir die Extrameile.


Warum diese Sätze schlecht sind
Solche Botschaften stehen nicht irgendwo versteckt auf Seite 14 einer Großbestellung unter dem Punkt „Sonstiges“, sondern an prominenten Stellen: in Imagetexten - wo das Angebot oder Unternehmen seine herausragenden Qualitäten beweisen möchte, um Unentschlossene zu überzeugen.

Das Dilemma: Da überzeugt gar nichts. Da berührt nichts. Es bleiben Behauptungen. Leser wissen, was gemeint ist, aber sie fühlen es eben nicht. Das ist typisch für Worthülsen und Floskeln. Das vermeintliche Bild ist längst verblasst, wenn es denn je eins war.

Doch ohne innere Bilder bewegst du Leser höchstens zu einem gedanklichen Räuspern. Und zu der Erkenntnis, das alles schon hundertmal woanders gelesen zu haben. Tolles Image.

Es ist gar nicht schwer, wirksame Imagetexte zu schreiben
Merk dir drei Dinge: Du kannst ein Image nur aufbauen, wenn du a) Bilder zeichnest, die b) unverbraucht sind. Und das geht am besten über c) Gefühle.

Zurück zu unseren drei blassen Möchtegern-Botschaften. Wie kannst du sie wirkungsvoll umtexten? Stell dir vor, wie ein echter Mensch aus Fleisch und Blut diese Botschaften praktisch umsetzen würde.

Also: Wie könnte sich Zufriedenheit äußern? Wie kann man Nachhaltigkeit leben? Und wie sieht eine Extrameile aus?


Beispiel 1:
Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch.

Alternative:
Wenn Sie Ihre Kinder nach uns benennen - dann sind wir am Ziel.


Beispiel 2:
Wir setzen uns leidenschaftlich für Nachhaltigkeit ein.

Alternative:
Neue Produkte bringen wir erst auf den Markt, wenn unsere Kinder nichts mehr daran auszusetzen haben.


Beispiel 3:
Für Sie gehen wir die Extrameile.

Alternative:
Für andere ist es nur ein Auftrag. Für uns ist es der Grund, warum uns eine Pumpenauskleidung im Urlaub begleitet und wir am Strand sitzend über eine neue Anwendung grübeln.


Du siehst:
Es gibt viel zu sehen. Die Texte sind zwar länger, aber es lohnt sich. Sie weichen ab von dem, was alle schreiben. Die Botschaften werden nicht nur veranschaulicht und zum Leben erweckt. Sie tragen durch das transportierte Gefühl auch erheblich dazu bei, ein Image aufzubauen, das sich erinnern lässt.


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Christian Scholtz
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