Denkmuster



Willst du mit deinen Texten überzeugen, musst du deine Argumente schlüssig und verständlich präsentieren. Umständliche Konstruktionen behindern das Verständnis und dein Leser steigt aus. Mission gescheitert.

Das geschieht vor allem dann sehr leicht, wenn du beispielsweise Produktmerkmale erst nach ihrem Nutzen vorstellst. Oder wenn du Maßnahmen erläuterst, bevor die IST-Situation geklärt ist. Oder wenn du nicht chronologisch argumentierst. Kurz: Es geht um logische Zusammenhänge.

Wir können unsere eigenen Gedanken zwar in alle möglichen Richtungen lenken und für uns ergeben sie auch immer einen Sinn. Wenn du aber für andere Menschen schreibst, solltest du bereits vorhandene Denkmuster nutzen und deinen Text entlang dieser eingeschliffenen Gedankengänge aufbauen.

Du schreibst also wie andere denken. So können auch deine Leser leichter folgen und lassen sich besser überzeugen.

Wir unterscheiden sechs Denkmuster, wobei jedes in drei Schritten abläuft:

1) Gestern – Heute – Morgen
Gestern spielte ich Lotto.
Heute habe ich gewonnen.
Morgen mache ich eine Weltreise.

2) Merkmale – Vorteile – Nutzen
Merkmal: Online-Shop wird als App programmiert – statt als mobile Website.
Vorteil: App kann für alle Plattformen angepasst werden.
Nutzen: Interface lässt sich auf jedem Smartphone optimal bedienen.

3) Tatsachen – Gründe – Folgen
Tatsache: Es ist kalt.
Grund: Es ist Winter.
Folge: Ich muss mich warm anziehen.

4) Ausgangslage – Ziele – Maßnahmen
Ausgangslage: Website nutzt Flash und ist auf einigen Endgeräten nur eingeschränkt nutzbar.
Ziel: Website ist auf allen Endgeräten vollständig nutzbar.
Maßnahme: Flash-Elemente durch geeignete Applikationen ersetzen.

5) These – Antithese – Synthese
These: Nicht online.
Antithese: Nicht offline.
Synthese: Einfach myline.

6) Allgemeines – Besonderes – Folgerungen
Allgemeines: Strom wird teurer in Deutschland.
Besonderes: Auch für unser Unternehmen.
Folgerungen: Darum drosseln wir künftig unseren Stromverbrauch.


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