Alliterationen & Tautogramme



Geiz ist geil. Mit Mann und Maus. Kleidung clever kaufen bei Kik. Alliterationen kennt jeder: Mehrere Wörter beginnen mit dem selben Laut. Solche Wortfiguren gefallen meist durch ihre Verspieltheit.

Besonders auffällig sind dabei sogenannte Tautogramme – hier beginnt sogar jedes Wort mit dem selben Buchstaben. Happy Hippo. Milch macht müde Männer munter. Wiesel wittern Whiskey.

Und was bringt uns das? Beide Wortfiguren erhöhen das Lesetempo, aber vor allem: Sie wirken kompakt und geschlossen wie eine Einheit – Tautogramme sogar optisch. Damit wird die gesamte Aussage eindringlicher. Sie lässt sich einfacher aufnehmen und besser erinnern. Darum eignen sich solche Wortfiguren besonders für Überschriften und Slogans.

Beispiele:
Statt „Gelb. Gut. Preiswert.“ heißt es deshalb auch „Gelb. Gut. Günstig.“

Auch „Größer. Besser. Burger King.“ legt sich nicht so schnell ins Gedächtnis wie „Bigger. Better. Burger King.“

Und dankenswerterweise lautet ein weiterer Slogan auch nicht „Mars macht agil“, sondern „Mars macht mobil“.

Zum Schluss noch ein kleiner Erinnerungstest:
Was können angeblich Wiesel wittern?
Siehst du, Beweisfühung abgeschlossen.


Zur Übersicht über alle Beiträge

Du willst Texten professionell lernen?



Als Textcoach unterstützte ich dich bei deinen täglichen Aufgaben: beim Schreiben und Optimieren von Werbetexten, beim Inspirieren und Erstellen von Briefings. In meinen Seminaren bekommst du fundiertes Wissen mit vielen praktischen Übungen.

Bis gleich



draper

Christian Scholtz
DER TEXTCOACH für Werbetexte

+49 179 469 1510
christian@der-textcoach.de